ChaosCouch im April

chaoscouch_logoChaosCouch am
Montag, den
10. April 2017
um 19:00 Uhr

Vortragender: starcalc

Thema: LEGO Robotik

Die Automatisierung in der Industie weiter voran zu treiben ist einer der Herausforderungen, der sich das Forschungsprojekt CyberSystemConnector stellt. Die Komponenten, die eine Anlage verarbeitet sollen automatisch identifiziert werden und anhand dessen die technische Dokumentation automatisch erstellt werden. Als Prototyp wurde ein Roboter aus LEGO Mindstorms (LEGO Education EV3) entwickelt, der aus den Bausteinen das Logo der Forschungsgruppe zusammensetzt.

Erscheint zahlreich!

Was ist die ChaosCouch?
Die ChaosCouch ist eine Veranstaltungsreihe im Chaostreff Dortmund.
Um ein spannendes Thema näher zu bringen, setzen wir jemanden ins CTDO Wohnzimmer
und ihr könnt was lernen und Fragen zum Thema stellen.

Jeder Mensch ist an jedem 10. des Monats (Ja! Egal welcher Wochentag!) herzlich zu uns in den CTDO, Braunschweiger-Str. 22 eingeladen.
Ihr könnt euch den vorher angekündigten Vortrag anhören oder aber auch sehr gerne eure eigenen Projekte vorstellen.

Wir wollen euch kennen lernen, den Chaostreff vorstellen und
zusammen neue Dinge über coole Themen erfahren!

Ein Kommentar

  1. Martin Bremerich sagt:

    Zum Thema Automatisierung insbesondere Industrie 4.0 gibt es KOSTENLOSE Kurse bei openHPI.de
    Der Kurs Industrie 4.0 lief im letzten Jahr. Er kann aber noch eingesehen werden. Das herunterladen der Kursmaterialien ist noch möglich.
    Dozent ist unter anderem Prof Henning Kagermann einem der Mitbegründer des Begriffs Industrie 4.0
    Nächster Kurs: Java Workshop: Einführung in eine Java- Programmierumgebung (IDE)
    Thomas Staubitz (openHPI Team), Ralf Teusner (HPI)
    1. Mai 2017 – 15. Mai 2017