Repair Café

“ Wegwerfen? Denk’ste! „

 

Reparaturcafé CTDO LogoSeit Ende Juni 2014 bietet der Chaostreff Dortmund an jedem letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr ein Repair Café an. Dazu ist jeder eingeladen, defekte Geräte, sei es der Küchenmixer, Notebook oder der alte Plattenspieler, mitzubringen und selber zu reparieren. Technischen Sachverstand, Rat und auch Tat wird es von uns geben. Wir helfen wo wir können – reparieren müsst ihr aber selber – das ist der Grundgedanke des Repair Cafés. Als Stärkung haben wir natürlich Getränke und Snacks.

Bereits Anfang Juni 2014 startete unser Repair Cafe, welches wir im Rahmen des Projekts Selber Machen! speziell für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren angeboten haben.

Seit dem Start des normalen Repair Cafes für jedermann/frau konnten wir bereits einigen Geräten neues Leben einhauchen. Manchmal ist es nur eine kalte Lötstelle, ein gebrochenes Kabel oder eine defekte Sicherung, die das gesamte Gerät lahmlegen. Im Wiki gibt es weitere Informationen zum Repair Cafe.

Hier noch mal auf einen Blick:

  • Repair Café: jeden letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Chaostreff Dortmund

Wir sind auch auf www.repaircafe.org eingetragen.

Du findest uns in der Braunschweiger Str 22, 44145 Dortmund im „Langen August“. Geh durch das große rote Tor und klingel beim „Chaostreff“. Zweites OG. Per E-Mail kannst du uns unter repaircafe@chaostreff-dortmund.de erreichen.

Anmeldung nicht erforderlich!

Achtung: Bei Smartphones, Tablets und zum Großteil bei Apple Produkten können wir leider nicht behilflich sein.